adidas Kinder Fussballschuhe Conquisto II IN Mehrfarbig

B072J5Y5N1

adidas Kinder Fussballschuhe Conquisto II IN Mehrfarbig

adidas Kinder Fussballschuhe Conquisto II IN Mehrfarbig
  • Lange Lebensdauer
  • Leichtes, synthetisches Obermaterial
  • Abriebfeste Außensohle
  • Obermaterial: Synthetik
adidas Kinder Fussballschuhe Conquisto II IN Mehrfarbig adidas Kinder Fussballschuhe Conquisto II IN Mehrfarbig adidas Kinder Fussballschuhe Conquisto II IN Mehrfarbig adidas Kinder Fussballschuhe Conquisto II IN Mehrfarbig adidas Kinder Fussballschuhe Conquisto II IN Mehrfarbig

Mitarbeit

Hilfe

Drucken/­exportieren

Werkzeuge

In anderen Sprachen

Die Weinländerin Carmen Knöpfel reist momentan mit ihrem Fahrrad und drei Kollegen quer durch den afrikanischen Kontinent. Ihr Zielort: eine Schule in einem kenianischen Slum.

Carmen Knöpfel hilft an einer Schule in einem Slum in Kenia – und sammelt Geld, damit diese ausgebaut werden kann. Bild: zvg

Leon Zimmermann 06.04.2017

Feedback

Tragen Sie mit Meindl Herren Fliegerstiefel Braun
 zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns  Fehler .

Wie der Wind von Windhoek nach Nairobi gelangen, und das mit dem Fahrrad. Dieses Ziel hat sich Carmen Knöpfel vor einiger Zeit gesetzt. Damit hat sie eine Strecke von rund 6000 Kilometern vor sich — kein Problem für eine begeisterte Velofahrerin. Ihre Leidenschaften fürs Fahrrad und für Afrika sind jedoch nicht die einzigen Gründe, weshalb sie sich für die Reise quer durch den Kontinent entschloss.

Ihren Zielort kennt die 22-jährige Oberstammheimerin nämlich bereits bestens: Den Slum Mowlem in der kenianischen Hauptstadt Nairobi. Dort hat sie bereits drei Monate ihres Lebens verbracht, und zwar als Lehrerin in einer spendenfinanzierten Schule. Diese Zeit ist ihr offenbar gut in Erinnerung geblieben. «Es war eine grossartige Erfahrung, ich habe dabei sehr viel über die Kultur meiner Schüler gelernt», sagt die frischgebackene Absolventin der pädagogischen Hochschule. Im Gegenzug habe sie den neugierigen Kindern auch viel von der Schweiz erzählt und mit ihnen sogar schweizerdeutsche Lieder gesungen.

Hochgesteckte Ziele

Auf die Schule sei sie im Internet aufmerksam geworden. «Anschliessend habe ich Kontakt mit der Schulleiterin Alice Muhonja aufgenommen», erinnert sich die Weinländerin. Und Muhonja ist mit ihrer Schule mittlerweile ziemlich am Anschlag. Sie bietet momentan Platz für 78 Kinder und ist damit ausgelastet. Mit der Anzahl Kinder steigen natürlich auch die Unterhaltskosten. Eine grössere Schule wird immer dringender. Die Kosten dafür betragen gemäss Knöpfel rund 30 000 Franken. Dieses Geld will sie nun durch ihre Spendenfahrt zusammenkriegen.

«Wir fahren nicht mit einem Kässeli in der Gegend umher, das wäre in Afrika keine gute Idee.»

Carmen Knöpfel, 
angehende Pädagogin

Das ist ein hochgestecktes Ziel, wie sie auch selber zugibt. Nach ihrer Rückkehr möchte sie deshalb auf Stiftungen zugehen und sie um finanzielle Unterstützung bitten. Zuerst will sie aber mit der «Afrika-Tour» einen Grundbetrag zusammenbekommen.

Unterstützt wird sie dabei von drei Kollegen. Ihre Begleiter sind allesamt junge Männer, was die Pädagogin beruhigen dürfte: «So wird man als Frau nicht die ganze Zeit von Leuten angeschaut, die einem aus finanziellen Gründen am liebsten heiraten würden.»

Die Gemeinsamkeit der Gruppenmitglieder ist ihr Fernweh und ihr Wille, Gutes zu vollbringen. Die Spendengelder sammeln sie allerdings nicht auf der Fahrt ein. «Wir fahren nicht mit einem Kässeli in der Gegend umher, das wäre in Afrika keine gute Idee», sagt Knöpfel lachend. Viel eher soll das Geld übers Internet zusammenkommen. Mittels Webblog hält sie Interessierte über ihre Tour auf dem Laufenden. Am folgenden Wochenende geht es nun endlich los.

Promed GentleWalk Hi 38

Mama fit – Baby mit!  So lautet der Name des neuen Angebots des  SV Werder Bremen, welches ab August 2017 startet. Der jeweils 10-wöchige Kurs richtet sich an Mamas nach abgeschlossener Rückbildung und deren Kinder bis ca. 2 Jahre. Teilnehmen können alle Vollmitglieder des Vereins, sowie Nichtmitglieder nach Kauf einer 10er-Karte, die sich unter [email protected] voranmelden. 

05.07.2017 // 10:18 // WERDER BEWEGT
Reiseführer
Meindl Ischl Haferlschuh Dunkelbraun

Von Donnerstag, 29. Juni bis Sonntag, 02. Juli 2017 fand in Berlin der „Willkommen im Fußball“-Cup unter Beteiligung der SPIELRAUM- Jungs in Grün-Weiß statt. Zehn Jungs und zwei Betreuer haben dieses Treffen genutzt um an Workshops und dem Turnier teilzunehmen und sich untereinander auszutauschen.

04.07.2017 // 14:58 // WERDER BEWEGT
Reiseführer

Sommerferien bei Werder - Bewegt verbracht

Kürzlich fanden die ersten WERDER – BEWEGT – Fußballtage der Sommerferien auf den Trainingsplätzen rund um das Bremer Weser – Stadion statt. Wie immer stand dies ganz im Zeichen der Integration und Inklusion. Mittlerweile erfreut sich das Angebot über eine neue Rekordteilnehmerzahl.

30.06.2017 // 15:30 // WERDER BEWEGT
Wörterbuch

SV Werder Bremen tritt Umwelt-Netzwerk bei

Der SV Werder Bremen hat kürzlich die Urkunde zum Beitritt des Umweltnetzwerkes „Partnerschaft Umwelt Unternehmen“ vom Bremer Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Dr. Lohse überreicht bekommen. Anlässlich seiner Sommertour wurde er von Präsident und Geschäftsführer Dr. Hubertus Hess – Grunewald, sowie CSR- Abteilungsleiter Tim Juraschek im Weser – Stadion willkommen geheißen. Der Senator würdigt...

29.06.2017 // 09:38 // WERDER BEWEGT

Behördenorganisation bildet wesentliche CMS-Elemente ab

Nun soll hier nicht der Eindruck entstehen, dass die öffentliche Verwaltung auf diesem Auge „blind“ sei, nur weil man ausgewiesene Compliance-Fachbereiche in der behördlichen Aufbauorganisation vermisst. Denn bei näherem Hinsehen wird deutlich, dass die Geschäftsprozesse in Behörden auch ohne ausdrückliche Verwendung des Compliance-Begriffs durchaus jene Elemente abbilden, wie sie von einem  Compliance-Management-System  in Anlehnung an den Prüfstandard (IDW PS 980) zu erwarten sind. Insbesondere in den Bereichen Anti-Korruption, Risikomanagement oder Interne Revision wurden in den vergangenen Jahren erhebliche Fortschritte gemacht, wie insbesondere der  Saucony Herren Shadow Original Niedrige Sneaker, media Beige Taupe/Green
 und auch die ansonsten nicht kritikgeizige Anti-Korruptionsorganisation  Under Armour SpeedForm Slingshot Laufschuh Herren Gelb
attestiert haben.

Die Einsicht kam erst nach einigen hilflosen Erklärungsversuchen. In der CDU-Spitze werden sie gemerkt haben, dass die dahingetwitterte Reaktion auf den harmlosen Einwurf eines anderen Nutzers (dessen offensichtliche Sympathien für den Rechtspopulismus in diesem Zusammenhang keine Rolle spielen), eine gefährliche Dynamik entwickelt hat.

Da geben Angela Merkel und Horst Seehofer  7293NKK 44 BETA SIZE 10/44 GREASED NUBUCK SHOE WATERPROOF EN20345 S3 HRO SRC
 die mitfühlenden Konservativen, die Steuern senken, Familien entlasten und alle in Lohn und Brot bringen wollen. Deutschland geht es prächtig, und bald geht es uns noch prächtiger, lautet ihr Versprechen.