S3 SicherheitsHalbschuh STEP I" Gr 45 "

B003AQQ3VQ

S3 Sicherheits-Halbschuh "STEP I" Gr. 45

S3 Sicherheits-Halbschuh "STEP I" Gr. 45
S3 Sicherheits-Halbschuh "STEP I" Gr. 45

Düsseldorfer Stromversorger setzt verstärkt auf Windenergie

Jo Achim Geschke

16.07.2014 - 06:30 Uhr

Foto: Tinter

Mit dem Kran werden die Rotoren an ein neues Windrad angebracht.

LESEN SIE AUCH
MEISTGELESEN
  1. Herren Leinenschuhe Grau Oliv Slipper Gummizug Freizeitschuhe Halb Schuhe Gr 39 45 Grau
  2. 2
    JAHRMARKT Schausteller auf der Rheinkirmes nur noch Beiwerk
  3. Bullboxer ACS539 Mädchen Sneaker Weiss ice/bianco
Facebook

DÜSSELDORF.   Strom, der die Umwelt schont: Die sieben Windkraftwerke der Düsseldorfer "Grünwerke" versorgen bereits rund 11 000 Vierpersonen-Haushalte pro Jahr mit umweltschonender Energie. Um noch mehr "Öko-Strom" produzieren zu können, baut das Unternehmen nun eine neue Anlage in Grevenbroich.

An Tagen mit viel Wind und Sonne „wird bereits mehr regenerativer Strom als durch konventionelle Methoden erzeugt“, stellt Michael Pützhofen, ein Sprecher der Stadtwerke, klar. Längst gehört „Öko-Strom“ oder auch „grüner“ Strom aus Wind und Sonnenkraft zum Angebot auch des hiesigen Energieversorgers.

Allein sieben Windkraftanlagen der  Stadtwerke-Tochter „Grünwerke“  liefern 14 Megawatt Energie. Soviel, dass damit circa 11 000 Haushalte mit je vier Personen ein Jahr mit Strom versorgt werden könnten. Damit noch mehr von diesem Strom fließt, bauten die „Grünwerke“ jetzt eine neue Anlage in Grevenbroich.

Rotorblätter drehen nur bis Windstärke 8

In 105 Metern Höhe wurde die „Gondel“ eingebaut, die den Generator trägt und die riesigen Rotorblätter, jedes 44 Meter lang und sieben Tonnen schwer. Und doch werden sie vom Wind in Drehung versetzt - aber nur bis Windstärke 8. Denn bei diesem stürmischen Wind erreichen die Spitzen der Rotoren eine enorme Geschwindigkeit, und die Anlage könnte Schaden erleiden, erläutert Pützhofen.

Das neue Windrad der „Grünwerke“ steht auf der „Vollrather Höhe“ und symbolisiert damit ein Umdenken in der Stromerzeugung, denn der Hügel stammt vom ehemaligen Braunkohleabbau und bietet nun eben – viel Wind. Auf nur 2700 Betriebsstunden gerechnet – das Jahr hat rund 8700 Stunden – leistet die Anlage 5,4 Gigawattstunden und kann mit dem so erzeugten Strom rund 1600 Haushalte mit vier Personen versorgen.

Häufige Fragen und Antworten
Was ist die Family Card?
Die Family Card ist eine Zusatzkarte zu Ihrem bestehenden Mobilfunk-Vertrag, auch mit preiswertem Handy oder Tablet erhältlich. Ihr Vorteil: Sie bekommen die Family Card zu besonders günstigen Konditionen und sparen deutlich gegenüber dem Abschluss eines separaten Vertrags. Die Abrechnung
Häufige Fragen und Antworten
Wie kann ich ein Kundenkennwort für meinen Mobilfunk-Vertrag einrichten, ändern oder löschen?
Ihr Kundenkennwort verwenden Sie zur Identifikation beim telefonischen Kundenservice im Mobilfunk-Bereich. Über das Kontaktformular können Sie ein Kundenkennwort einrichten, ändern oder löschen. Eine Beauftragung ist nur durch... Ihr Kundenkennwort verwenden Sie zur Identifikation beim tel
NEU Herren Sabot Slipper Clogs Pantoletten Badeschuhe Hausschuhe Warmfutter BE8 BlauOrange
Camper Spray K100083003 Sandalen Herren Green
Häufige Fragen und Antworten
Kann ein bestehender Telekom Mobilfunk-Vertrag unter Beibehaltung der Rufnummer in ein DeutschlandLAN Starterpaket übernommen werden?
Auf dieser Seite erfahren Sie, ob Sie einen bestehenden Telekom Mobilfunkvertrag unter Beibehaltung der Rufnummer in ein DeutschlandLAN Starterpaket übernehmen können... Ja, im Rahmen einer Verlängerung des bestehenden Vertrags (Upgrade neues Gerät) ist eine Übernahme eines Telekom Mobilfu
Mehr anzeigen

Wenn Vertreter der Polizei sich über neue Technologien freuen, ist immer Vorsicht angesagt. Wenn sie sagen, die Technik könne helfen, die Unschuld von Bürgern zu beweisen, noch einmal mehr. Genau das  behauptete Mark Stokes , Leiter für digitale Forensik bei Scotland Yard, Anfang des Jahres. "Das Internet der Dinge schafft eine neue Form der Spurensicherung", sagte Stokes. Eines Tages könne der vernetzte Kühlschrank seinen Besitzern ein Alibi liefern. Oder Amazons Echo. Oder der smarte Stromzähler im Keller.

Polizei und Behörden haben zunehmend großes Interesse an den Daten, die das  Internet of Things  (IoT) von seinen Nutzern sammelt. Das wissen auch Frederike Kaltheuner und Millie Graham Wood von der Bürgerrechtsorganisation Privacy International. Auf der re:publica in Berlin beschäftigten sie sich mit der Frage, was eigentlich passiert, wenn das Internet der Dinge vor Gericht gezogen wird – und ob das wirklich nur im Interesse der Bürger ist.

Beispiele dafür, wie vernetzte Geräte in Polizeieinsätzen verwendet wurden, gibt es einige. Im vergangenen Jahr hoffte die Polizei aus Arkansas vergeblich, über einen Echo-Lautsprecher  Hinweise in einem Mordfall zu finden . Im April dieses Jahres konnte durch  die Daten eines Fitbit-Fitnesstrackers  das Alibi eines mutmaßlichen Mörders infrage gestellt werden. In Ohio konnte ein Herzschrittmacher  einen Versicherungsbetrug verhindern

Wenn die Geräte bei der Aufklärung von Verbrechen helfen können, klingt das erst einmal nicht schlecht, sagen Kaltheuner und Graham Wood. Und wer dank seiner vernetzten Überwachungskamera oder des Fitnesstrackers vor Gericht seine Unschuld beweisen kann, dürfte die Option dankend annehmen. Doch was in der Theorie gut klingt, ist in der Praxis komplizierter. Dafür gibt es drei Gründe.

Ein Teil der Kunden des Hamburger Stromanbieters Care Energy wird bis auf weiteres von seinem Grundversorger beliefert. Grund ist ein Streit mit dem Netzbetreiber 50Hertz, der fehlerhafte Rechnungen gestellt haben soll. Tatsächlich ist es nicht das erste Mal, dass die beiden Firmen miteinander in Konflikt geraten. Verbraucherzentralen sehen das Geschäftsgebaren der Care Energy schon seit Jahren kritisch.

Von Axel Schröder

Ein Grundversorger liefert jetzt den Strom an die Kunden des Hamburger Stromanbieters Care Energy. (picture alliance / dpa)
MEHR ZUM THEMA

Vans Herren Old Skool Plateau Suede/Canvas Iron Brown/True White
Stabile Stromversorgung mit Sonne und Wind

Keen KOVEN LOW WP Y UnisexKinder Trekking Wanderhalbschuhe Schwarz Black/Burnt Olive
 Ein Netz aus Zellen

Conguitos Mädchen Deportivos Con Luz Niña Glitter Sneaker, Rosa Rosa
 Der prometheische Mythos und die Energiewende

Geox U HIGHLAND Herren Combat Boots Braun CHESTNUT/DK COFFEEC6160
 "Das sind gewaltige Herausforderungen"

Es steht Aussage gegen Aussage im Streit zwischen dem Stromdienstleister Care Energy und dem Netzbetreiber 50Hertz. Der Netzbetreiber wirft Care Energy vor, die Rechnungen für die Monate März und April nicht gezahlt zu haben. Und das Hamburger Unternehmen hält 50Hertz vor, fehlerhafte Rechnungen gestellt zu haben, die man deshalb gar nicht bezahlen müsste. Die Konsequenz, aus Sicht von 50Hertz beschreibt deren Sprecherin Kerstin Maria Rippel:

"Das Erneuerbare-Energien-Gesetz schreibt vor, dass Energielieferanten an uns Übertragungsnetzbetreiber monatliche Abschlagszahlungen zu entrichten  haben. Und das hat Care Energy an zwei aufeinander folgenden Monaten und auch, nachdem wir sie mehrfach dazu aufgefordert hatten, nicht getan. In einem solchen Fall gibt das Gesetz uns Übertragungsnetzbetreibern dann das Recht, den Vertrag zu kündigen und das haben wir gestern getan."

Und ebenfalls gestern machte wiederum Care Energy öffentlich, den Vertrag ihrerseits, und zwar schon einen Tag früher als 50Hertz gekündigt zu haben.

"Dazu kann ich nur sagen: Ich weiß, dass wir gekündigt haben. Von der Kündigung der Care Energy haben wir mit Erstaunen aus den Medien erfahren."

Und von fehlerhaften Rechnungen, so die 50Hertz-Sprecherin, könne keine Rede sein. Wo der Fehler aus Sicht von Care Energy liegt, erklärt deren Sprecher Marc März. Zum einen seien die verlangten Abschläge um zehn Prozent zu hoch gewesen. Zum anderen gäbe es Unregelmäßigkeiten bei der Ermittlungen von Stromzählerständen bei Kunden, die gerade den Anbieter gewechselt haben.

"Es wurden Kilowattstunden doppelt abgerechnet! Bedeutet: der Anfangszählerstand von Stromversorger 2 war noch ein Zählerstand, den Stromversorger 1 abgedeckt hat. Wir haben hier also eine Überschneidung.

Und diese Überschneidung führe dazu, dass Care Energy und rund 64.000 ihrer Kunden zu viel Geld für die ihre Dienstleistung beziehungsweise für die Energie bezahlt haben. Der Schaden betrage mehrere Millionen Euro, so Marc März.

"Die Verwerfung selber können wir anhand unserer Daten dokumentieren. Wir werden diese Dokumentation sowohl der Bundesnetzagentur als auch der Staatsanwaltschaft in ausgesuchten Fällen zur Verfügung stellen."

Beide Vorwürfe, erwidert Kerstin Maria Rippel, seien für 50Hertz nicht nachvollziehbar. Tatsächlich ist es nicht das erste Mal, dass die beiden Firmen miteinander in Konflikt geraten. Schon vor drei Jahren klagte 50 Hertz gegen die "United Power and Gas", eine unter Dach der Care-Energy-Holding agierende Firma, die mit Ökostrom handelt. Auch damals ging es um nicht bezahlte Rechnungen in Millionenhöhe. - Sorgen, dass nun bei ihnen kein Strom mehr ankommt, müssen sich Care-Energy-Kunden nicht machen, bestätigt auch Kerstin Maria Rippel von 50Hertz. 

"Die Verbraucherinnen und Verbraucher fallen in die sogenannte Ersatzversorgung ihres örtlichen Grundversorgers, also eines Stadtwerkes oder eines anderen größeren Energieanbieters. Ich kann und darf hier natürlich keine juristische Beratung anbieten. Verbraucherinnen und Verbraucher können sich aber jederzeit an die nächstgelegene Verbraucherzentrale  wenden, wenn sie mehr Beratung brauchen."

Und diese Verbraucherzentralen sehen das Geschäftsgebaren der Care Energy schon seit Jahren kritisch. Der Jurist Jürgen Schröder von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen rät betroffenen Kunden, ihre Verträge mit Care Energy zu kündigen. 

24/7 Online Service
Visit the  Advantech Global website , or choose your country or region below.

Africa & Middle East

  1. Abkürzungen
DE-DE
Under Armour Damen Ua W Micro G Speed Swift Laufschuhe Pink HYR/WHT/SKB 963

Automation (Toll-Free)

00800-24266-8080

Embedded (Toll-Free)

00800-24266-8081


DE-DE