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Ein Teil der Kunden des Hamburger Stromanbieters Care Energy wird bis auf weiteres von seinem Grundversorger beliefert. Grund ist ein Streit mit dem Netzbetreiber 50Hertz, der fehlerhafte Rechnungen gestellt haben soll. Tatsächlich ist es nicht das erste Mal, dass die beiden Firmen miteinander in Konflikt geraten. Verbraucherzentralen sehen das Geschäftsgebaren der Care Energy schon seit Jahren kritisch.

Von Axel Schröder

Ein Grundversorger liefert jetzt den Strom an die Kunden des Hamburger Stromanbieters Care Energy. (picture alliance / dpa)
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Es steht Aussage gegen Aussage im Streit zwischen dem Stromdienstleister Care Energy und dem Netzbetreiber 50Hertz. Der Netzbetreiber wirft Care Energy vor, die Rechnungen für die Monate März und April nicht gezahlt zu haben. Und das Hamburger Unternehmen hält 50Hertz vor, fehlerhafte Rechnungen gestellt zu haben, die man deshalb gar nicht bezahlen müsste. Die Konsequenz, aus Sicht von 50Hertz beschreibt deren Sprecherin Kerstin Maria Rippel:

"Das Erneuerbare-Energien-Gesetz schreibt vor, dass Energielieferanten an uns Übertragungsnetzbetreiber monatliche Abschlagszahlungen zu entrichten  haben. Und das hat Care Energy an zwei aufeinander folgenden Monaten und auch, nachdem wir sie mehrfach dazu aufgefordert hatten, nicht getan. In einem solchen Fall gibt das Gesetz uns Übertragungsnetzbetreibern dann das Recht, den Vertrag zu kündigen und das haben wir gestern getan."

Und ebenfalls gestern machte wiederum Care Energy öffentlich, den Vertrag ihrerseits, und zwar schon einen Tag früher als 50Hertz gekündigt zu haben.

"Dazu kann ich nur sagen: Ich weiß, dass wir gekündigt haben. Von der Kündigung der Care Energy haben wir mit Erstaunen aus den Medien erfahren."

Und von fehlerhaften Rechnungen, so die 50Hertz-Sprecherin, könne keine Rede sein. Wo der Fehler aus Sicht von Care Energy liegt, erklärt deren Sprecher Marc März. Zum einen seien die verlangten Abschläge um zehn Prozent zu hoch gewesen. Zum anderen gäbe es Unregelmäßigkeiten bei der Ermittlungen von Stromzählerständen bei Kunden, die gerade den Anbieter gewechselt haben.

"Es wurden Kilowattstunden doppelt abgerechnet! Bedeutet: der Anfangszählerstand von Stromversorger 2 war noch ein Zählerstand, den Stromversorger 1 abgedeckt hat. Wir haben hier also eine Überschneidung.

Und diese Überschneidung führe dazu, dass Care Energy und rund 64.000 ihrer Kunden zu viel Geld für die ihre Dienstleistung beziehungsweise für die Energie bezahlt haben. Der Schaden betrage mehrere Millionen Euro, so Marc März.

"Die Verwerfung selber können wir anhand unserer Daten dokumentieren. Wir werden diese Dokumentation sowohl der Bundesnetzagentur als auch der Staatsanwaltschaft in ausgesuchten Fällen zur Verfügung stellen."

Beide Vorwürfe, erwidert Kerstin Maria Rippel, seien für 50Hertz nicht nachvollziehbar. Tatsächlich ist es nicht das erste Mal, dass die beiden Firmen miteinander in Konflikt geraten. Schon vor drei Jahren klagte 50 Hertz gegen die "United Power and Gas", eine unter Dach der Care-Energy-Holding agierende Firma, die mit Ökostrom handelt. Auch damals ging es um nicht bezahlte Rechnungen in Millionenhöhe. - Sorgen, dass nun bei ihnen kein Strom mehr ankommt, müssen sich Care-Energy-Kunden nicht machen, bestätigt auch Kerstin Maria Rippel von 50Hertz. 

"Die Verbraucherinnen und Verbraucher fallen in die sogenannte Ersatzversorgung ihres örtlichen Grundversorgers, also eines Stadtwerkes oder eines anderen größeren Energieanbieters. Ich kann und darf hier natürlich keine juristische Beratung anbieten. Verbraucherinnen und Verbraucher können sich aber jederzeit an die nächstgelegene Verbraucherzentrale  wenden, wenn sie mehr Beratung brauchen."

Und diese Verbraucherzentralen sehen das Geschäftsgebaren der Care Energy schon seit Jahren kritisch. Der Jurist Jürgen Schröder von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen rät betroffenen Kunden, ihre Verträge mit Care Energy zu kündigen. 

Stromversorger: Wechselverhalten auf Vergleichsseiten weiter steigend

Energiestudie "ComparisonCheck Energie 2015"

Köln, 22.07.2015.  Mehr als zwei Drittel der deutschen Energie-Entscheider (70 Prozent) besuchen Vergleichsportale für Strom und Gas. Während diese Zahl jedoch seit Jahren stagniert, wächst der Anteil der Nutzer, die hier nicht nur Informationen suchen, sondern gezielt vergleichen und entschlossen wechseln: Die Wechselabsicht unter den Vergleichsseitenbesuchern steigt seit Jahren an und ist - entgegen dem Gesamttrend in der Bevölkerung - zwischen 2014 und 2015 noch einmal von 67 auf 70 Prozent gestiegen. Ebenso hat fast jeder zweite Vergleichsseitennutzer (49 Prozent) seinen jetzigen Strom-Tarif auf einer Vergleichsseite abgeschlossen (+3 Prozentpunkte), beim Gas-Tarif sind es 43 Prozent (+4 Prozentpunkte). Dies ist das Ergebnis der jährlich erscheinenden Marktstudie  7224PE 47 BETA SIZE 47 SUEDE SHOE PERFORATED EN20345 S1P SRC
 des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov, für die 1.032 Vergleichsseitennutzer im Mai 2015 repräsentativ befragt wurden.

Der Anteil der Vergleichsseitennutzer, der noch nie einen Strom-Tarif auf einer Vergleichsseite abgeschlossen hat, sinkt innerhalb eines Jahres nochmals deutlich von 40 auf 33 Prozent, beim Gas sinkt die Quote von 52 auf 44 Prozent. „Immer mehr Vergleichsseitennutzer werden zu preisorientierten Hoppern, die nie lange bei einem Versorger bleiben“, sagt Werner Grimmer, Head of Energy Research bei YouGov. „Neu ist aber, dass der Anteil absprungbereiter Grundversorgungskunden nicht mehr wächst, sondern leicht abnimmt“, so Grimmer weiter. Auch der Anteil der Wechsler, der schon mehr als zweimal auf einer Vergleichsseite den Stromtarif gewechselt hat, steigt im Vorjahresvergleich von 16 auf 22 Prozent, beim Gas lautet das Verhältnis zehn zu 14 Prozent.
Bei den Vergleichsseiten sind Verivox (60 Prozent) und Check24 (56 Prozent) ungestützt die mit Abstand am häufigsten genannten Energie-Vergleichsseiten - dahinter folgen Stromvergleich.de, PREISVERGLEICH.de und TOPTARIF. Als die am häufigsten favorisierte Vergleichsseite erweist sich Verivox (38 Prozent), am zufriedensten sind die Nutzer von Check24 (29 Prozent geben ein „sehr gut“).

Des Weiteren liefert die Studie wichtige Erkenntnisse über Verbrauchereinstellungen zu Vergleichsseiten, Entscheidungskriterien bei der Produkt- und Tarifauswahl, zum Vorgehen der Nutzer bei Anbieter- und Tarifwahl, zu Erfahrungen bei der Nutzung und zur Servicequalität der untersuchten Vergleichsseiten.

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  • Folgende Vergleichsportale wurden in der Studie auf insgesamt 15 Dimensionen bewertet: ASPECT.online, billiger.de, billiger-strom.de, Billigstrom.de, CHECK24.de, Financescout24.de, GELD.de, PREISVERGLEICH.de, Stromtarife.de, Stromvergleich.de, TARIFCHECK24, TARIFVERGLEICH.DE, TOPTARIF, transparo.de, Verivox und wer-ist-billiger.de.

    Weitere Informationen zum ComparisonCheck Energie 2015 finden Sie  Nike Fußballschuhe JR Hypervenom Phelon TF Herren blackblackhyper punchwhite 599847016
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